Kapitel 12
Institutionenverwaltung

Mit der Institutionenverwaltung ist es Ihnen möglich Daten Ihrer Institution zu pflegen. Hierbei handelt es sich um die Anschrift, Funktionen in Ihrer Institution und die für Sie erreichbaren Überschriften im Überschriften-Baum des Vorlesungsverzeichnisses.

Sichtbar werden die gemachten Angaben zu Anschrift und Funktionen im Personen- und Einrichtungs-Verzeichnis. Im allgemeinen empfiehlt es sich, nach Bearbeitung der Institutionenverwaltung einen Blick in dasselbe zu werfen, um zu überprüfen, wie sich die durchgeführten Änderungen auf das Erscheinungsbild ihrer Einrichtung aus-gewirkt haben.

Zu den für eine Aussendarstellung notwendigen Angaben Ihrer Einrichtung gehören neben der Anschrift, auch Telefon- und Fax-Nummer sowie die URL eines evtl. vorhandenen HTTP-Servers.

Anmerkung. Was geht nicht?
Änderungen an der Organisationsstruktur selbst, d.h. das Anlegen und Benennen von Institutionen, sowie die Vergabe von Organisationsnummern werden in der Regel von den zentralen UnivIS - Administratoren eingegeben, da für die Benennung bzw. Umbenennung von Lehrstühlen, Professuren und Abteilungen ein vorgeschriebenes Genehmigungsverfahren nötig ist. Aus diesem Grund können Sie Namen und Organisationsnummer Ihrer Einrichtung in der Institutionenverwaltung nicht selbst abändern.

Außerdem ist es nur mit globalen Schreib-rechten möglich, die Funktionen der Klasse “Besondere Tätigkeiten“ anzulegen oder zu löschen.

Die Institutionenverwaltung dient vor allem dazu, die Infrastruktur ihrer Einrichtung im UnivIS darzustellen. Zu diesem Zweck bietet das System die Möglichkeit, mittels frei konfigurierbarer Funktionen den internen Aufbau Ihrer Einrichtung möglichst genau zu erfassen. Nach dem Anwählen des Punktes Institutionenverwaltung im Hauptmenü erscheinen die Daten Ihres Lehrstuhls, also Anschrift, Funktionen und erreichbare Überschriften, in der in Abb. 12.1 dargestellten Weise.


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Abbildung 12.1: Institution anzeigen


 12.1 Anschrift
 12.2 Funktionen
 12.3 Neue Funktion anlegen
  12.3.1 Eigenschaften von Funktionen
  12.3.2 Zuordnung Funktion Personen
  12.3.3 Zuordnung Funktion Person aufheben
  12.3.4 Beschreibung einer Textfeldfunktion eingeben
  12.3.5 Funktion löschen
 12.4 Besondere Tätigkeiten
  12.4.1 Besondere Tätigkeiten einrichten
 12.5 Eigene Überschriften zuordnen