Wenn Sie im Auswahlmenü für Räume den Punkt „Raum suchen“ anwählen, präsentiert Ihnen das System ein Formular, in dem Sie eine Suchanfrage stellen können. Die Suchanfrage besteht aus drei Teilen. Im oberen Bereich fragt Sie das System, in welchem Gebiet der Raum gesucht werden soll. Angeboten werden ihnen dabei jeweils:
Im zweiten Bereich werden für die Festlegung der Suche Felder für Kurzbezeichnung, Bezeichnung, Beschreibung, Raumverantwortliche usw. angezeigt. Sie können eines oder mehrere dieser Felder ausfüllen, wobei auch Bruchstücke von Bezeichnungen erkannt werden. Wenn Sie sich also etwa nicht ganz sicher sind, wie der Name des Raumverantwortlichen geschrieben wird, dann versuchen Sie, ein Bruchstück des Namens anzugeben. Im unteren Bereich müssen Sie festlegen, ob Sie nur diejenigen Räume angezeigt haben wollen, die allen Kriterien genügen („und“) oder ob sie auch diejenigen ansprechen wollen, die mindestens einem Kriterium aus dem mittleren Bereich genügen („oder“).
Nachdem Sie die Seite durch Drücken des Knopfes suchen abgeschickt haben, erhalten Sie eine Liste von Räumen, die Ihrer Anfrage entsprechen. Zugleich erscheint im unteren Bereich wieder das Formular für eine weitere Suche.
Sie können jetzt wieder eine Zeile mit einem Raumnamen anklicken, um sich die Daten dieses Raums anzeigen zu lassen. Zusätzlich besteht über das darunterliegende Auswahlfeld die Möglichkeit festzulegen, ob man sich die Daten aller oder nur der markierten Räume anzeigen lassen will. Anschliessend werden die Raumdaten, bzw. die Raumpläne mittels eines Klicks auf den Knopf Anzeigen präsentiert.